•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Andrea Mertz

Shadow Force 1
Raven

  • Autor:Andrea Mertz
  • Titel: Raven
  • Serie:Shadow Force 1
  • Genre:Dark Romance
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Sieben-Verlag
  • Datum:01 Juli 2013
  • Preis:14,90 EUR

 
»Raven« (Shadow Force 1) von Andrea Mertz


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(3)

 
 
The Shadow Force - eine Spezialeinheit der britischen Regierung, die immer dann gerufen wird, wenn kein anderes Team auf der Welt mehr weiter kommt. Denn die Shadow Force sind besondere Krieger mit paranormalen Fähigkeiten. Jedes Mitglied besitze eine andere Kraft, so dass sich die Gruppe wunderbar ergänzt. Als bei einem Einsatz in Libyen zwei Soldaten entführt und grausam gefoltert werden, beginnt eine Jagd auf Leben und Tod. Raven, einer von den beiden, kann durch eine spektakuläre Flucht entkommen. Sein Ziel ist Li, die Schwester seines besten Freundes Frank, denn sie scheint in Gefahr zu sein. In einer Gefahr, deren Ausmaße sich keiner bewusst ist, oder gar mit rechnen hätte können.

Das Cover ist in zwei Teile gegliedert. Oben ist ein innig umschlungenes Liebespaar abgebildet. Nicht deutlich, sondern mehr wie in einem Traum verwaschen und undeutlich, wodurch die Sinnlichkeit betont wird. Unten im Bild ist eine gewaltige Explosion zu sehen. Ein Pärchen rennt Händchen haltend und lachend aus der Gefahrenzone. Ich finde es sehr gut zu Titel und Inhalt gewählt, da es den liebenden und den Action geladenen Teil gleichermaßen betont, ohne einer Seite den Vorzug zu geben. Mich hat es sehr gut auf das Buch eingestimmt.

Da mich paranormale Phänomene schon immer fasziniert haben, ist ein Buch über Menschen mit solchen Fähigkeiten quasi ein Muss für mich. Andrea Mertz beginnt sofort voller Spannung und mit Action. Sie wirft ihre Leser in einen unvorstellbar grausamen Krieg, in den ich mich dank der momentanen Brisanz sofort hineinversetzen konnte. Die Autorin vermischt Phantasie und Wirklichkeit gekonnt miteinander und erzeugt somit eine starke Glaubwürdigkeit , die mich fesselte. Von der unwirtlichen Wüste, in eine Großstadt, ein geheimes Labor, bis hin zu abgelegenen Waldhütten; alles ist vertreten und durch interessante Beschreibungen gut vorstellbar. Diese Wechsel machen das Buch spannend und halten die Handlung am Leben. Zunächst glaubte ich, dass es um die Spezialeinheit der Shadow Force und einen besonderen Auftrag für die Gruppe ging. Doch nach und nach kristallisiert sich etwas völlig anderes heraus. Die Gemeinschaft wird angegriffen und infiltriert. Ich war etwas überrascht von dem Ansatz, dann aber wurde mir klar, dass dies der Einstiegsband zu vielen tollen Abenteuern sein wird und ich auf diesem Weg die Gruppe und ihr Gefüge am besten kennenlernen konnte. Für mich wird deutlich, dass dies der Einstiegsband zu vielen tollen Abenteuern werden wird!

Ihre Charaktere schildert Andrea Mertz interessant. Stark, unbeugsam und voller Energie, rasen sie durchs Leben und lassen wenig Neues zu. Gestört hat mich, dass sie alle sehr gut aussehen und fast Fehler frei sind. Eine Identifizierung fiel mir so denkbar schwer. Richtig eintauchen konnte ich in das Buch nicht, sondern blicke immer nur von außen auf die Handlung und ließ es wie einen Film an mir vorbei rauschen. Die kleineren Macken, die der eine hat, wird durch den anderen ausgeglichen, oder es wird ihm ein Weg zur Perfektion aufgezeigt. Die Protagonisten wirken ziemlich glatt und schwer zu greifen, was ich sehr schade fand, da mich die Grundidee des Buches absolut fesselte. Ich hätte mir Personen mit mehr Tiefe gewünscht, auch wenn ich vermute, dass dies in den nächsten Bänden so kommen wird.

Mein Fazit
Ein toller Serienauftakt, der Lust auf mehr macht!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78