•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

S. G. Browne

Schicksal!

  • Autor:S. G. Browne
  • Titel: Schicksal!
  • Serie:
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Droemer
  • Datum:04 Oktober 2011
  • Preis:5,50 EUR

 
»Schicksal!« von S. G. Browne


Besprochen von:
 
Lanara
Deine Wertung:
(3.5)

 
 
Sergio, seines Zeichens das Schicksal, hat eigentlich keine Lust mehr auf seinen Job. Seine Menschen, um die er sich kümmern muss, machen, was sie wollen und treffen dauernd Fehlentscheidungen. Wie viel besser hat es da die Bestimmung, ihre Menschen sind etwas Besonderes. Eines Tages trifft er auf Sara, die ihn fasziniert - und er muss sich eingestehen, dass er sich verliebt hat. Entgegen den herrschenden Regeln beginnt er mit ihr eine Beziehung, obwohl er weiß, dass sie wohl auf dem Pfad der Bestimmung wandelt. Auch sein Job macht ihm wieder Spaß; er greift in die Geschicke seiner Menschen ein (Regelbruch) und ändert ihr Leben (noch ein Regelbruch). Doch das zieht mächtigen Ärger nach sich.

Eine schöne Idee für eine Geschichte und mal was anderes. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es schwingt immer ein Hauch Ironie mit - gefällt mir sehr gut! Auch alle Charaktere (Bestimmung, Glück, Tod und alle anderen) waren wunderbar beschrieben - richtig schön menschlich. So ist beispielsweise der Tod fast schon depressiv, weil ihn keiner versteht und die Leidenschaft leidet unter Bulimie. Auch der Gedanke, dass Schicksal, Glück, Liebe etc. in menschlicher Gestalt unter uns weilen, ist etwas Neues. Leider hatte das Buch ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen. Das Ende nahm dann eine wirklich überraschende Wendung, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber ich gebe zu, ich hätte mir einen anderen Schluss gewünscht.

Fazit: Ein wirklich nettes Buch für zwischendurch. Durch die Story hebt es sich von anderen "leichteren" Lektüren ab. Auch die Aufmachung (buntes ansprechendes Cover, abgerundete Ecken) macht etwas her. Wegen der Längen und dem - für mich - nicht ganz so tollen Schluss kriegt "Schicksal" nur 3,5 Sterne, aber ich kann es trotzdem weiter empfehlen!
 


Mehr Rezensionen von Lanara