E. E. Knight Vampire Earth 2
Wolfsdämmerung
Buchlisten
»Wolfsdämmerung« (Vampire Earth 2) von E. E. Knight
In der nahen Zukunft haben die Außerirdischen Kur die Erde erobert und schicken Nacht für Nacht ihre Vampirschlächter.
Diese ernähren sich vom Blut, schicken die Seele aber den somit unsterblich werdenden Kur. Die Erde ist in Gebiete unterteilt, jeder Kur nimmt pro Nacht 13 Seelen, Tote kann es aber viel mehr geben. Einige Landstriche konnten von Widerstandskämpfern befreit werden, denn auch einige Weltenweber, die zur selben Spezies wie die Kur gehören, haben sich auf die Seite der Menschen geschlagen und können ausgewählte Kämpfer "erwecken", wonach sie erst zur Eliteeinheit der Wölfe gehören und später in andere Kasten aufsteigen können.
David Valentine ist einer dieser Kämpfer und muss sich im Krieg gegen die Kur behaupten: er stellt sich den finsteren Schlächtern, aber auch ihren menschlichen Handlangern und operiert weit hinter feindlichen Linien, immerzu in Lebensgefahr. Nachdem er im ersten Band unter Beweis gestellt hat, dass er ein herausragender Kämpfer und Spion ist, wird er im zweiten Band von den "Katzen" rekrutiert, die im Gegensatz zu den Wölfen meist alleine tief im Kurgebiet agieren. Mit Duvalier, seiner neuen Partnerin, verfolgt er die Spur des Verbogenen Kreuzes und muss erschrocken feststellen, dass die Kur eine neue Waffe heranzüchten...
Der Autor
E. E. Knight ist ein US-amerikanischer Fantasy- und SF-Autor. Bekannt wurde er vor allem für die "Vampire Earth"-Romane, er hat allerdings ebenfalls die bislang 6teilige "Age of Fire"-Serie geschrieben. "Vampire Earth" umfasst die im Englischen bisher 9 Bände, im deutschen wurden die ersten 6 Teile vom Heyne-Verlag herausgebracht. Weitere sind nicht geplant.
Rezension
"Vampire Earth- Wolfsdämmerung" ist der zweite Band von David Valentines Kampf gegen die Kur. Er vereinigt in sich SF, Fantasy- und natürlich jede Menge Horrorelemente.
Wolfsdämmerung setzt ein, wo der Tag der Finsternis aufhörte du so kann man Davids Leben weiter folgen. Er löst sich von seinem Rudel und steigt sozusagen die Karriereleiter hinauf. Durch seine Einzelaktionen und die Befehlsverweigerung hat er sich jedoch viele Feinde gemacht und soll deshalb als Sündenbock herhalten, weil ein Offizier eine falsche Entscheidung traf. Mich hat ein wenig gewundert, dass dies so schnell geschah, da David sich bereits einen großen Namen gemacht hatte und auch höherrangige Kontakte hat.
Die Katzenausbildung ist um vieles härter als die Wolfsausbildung. David muss sich erst einmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Seine erweiterte Sinneswahrnehmung ist sehr gut geschildert, man fühlt richtig mit ihm mit.
Im Verlauf der Handlung müssen David und Duvalier viele Gefahren bestehen und es zeigt sich, dass David trotz allem das Wohl der Menschen in den besetzten Gebieten über die Mission stellt, was ich viel Ärger mit Duvalier einbringt. David wird zum Übermenschen: kann alles, hat die besten Einfälle und ist moralisch unanfechtbar, was ihn aber nicht mehr zur Identifikationsfigur macht. Er ist zu perfekt geworden und wird dadurch unglaubwürdig.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat eine gut durchdachte Handlung. Im Laufe der Serie erfährt man mehr und mehr über die Kur und die Hintergründe. Man fiebert auf jeder Seite mit den Helden mit. David muss zwar überleben (sonst gäbe es keine Fortsetzungen...), bei allen anderen kann man sich da nicht so sicher sein. Da ich das Buch quasi verschlungen habe, gebe ich die volle Sternezahl.
Fazit
Alles in allem ein empfehlenswerter Horror/ Fantasy/ SF-Roman, wenn auch kein reiner blutiger Horrorschocker. Mir hat er ausgezeichnet gefallen, ich freue mich auf die Fortsetzungen und gebe 5 von 5 Sternen.