Tess Riley/Christian Brandt TIme Unit 2
Operation JFK
Buchlisten
»Operation JFK« (TIme Unit 2) von Tess Riley/Christian Brandt
Endlich wieder ein Fall für die Zeitreisenden der Time Unit! Nach ihrem letzten Einsatz in London, erwartet die Gruppe jetzt eine Ermittlung in Dallas. Ein Fall, der die ganze Welt bewegte: Die Ermordung John F. Kennedys. Doch wer wirklich der Täter war, ist bis heute mehr oder weniger ein Mysterium. Deshalb schickt Sadie Fletcher ihre Leute los, um eine endgültige Klärung herbeizuführen. Doch sie stoßen überall auf massiven Wiederstand und ihre Ermittlungen werden boykottiert.
Das Cover zeigt den berühmten Ausschnitt des Autos von Kennedys Ermordung. Das Fahrzeug ist von vorne im Fadenkreuz zu sehen, die Menschen hingegen nur zu erahnen. Das Bild passt natürlich hervorragend zu Titel und Inhalt des Buches und ich finde es gut gewählt!
Anfangs war ich ziemlich skeptisch, ob ich ein weiteres Buch brauche, dass sich mit dem Tod oder den Verschwörungstheorien JFKs beschäftigt . Doch schnell wurde mir klar: Ja! Genau dieses Buch brauche ich! Tess Riley und Christian Brandt haben in meinen Augen etwas völlig neues, etwas einmaliges und überzeugendes geschaffen. Besonders gut gefällt mir, dass der Ablauf des Attentates nicht wieder und wieder heruntergebetet wird, sondern es einmal kurz und knapp geschildert wird und das Augenmerk dann auf den Ermittlungen des Zeitreiseteam liegen.
Der Schreibstil zeichnet sich mal wieder durch extreme Spannung und Abwechslung aus. Völlig gebannt folgte ich der Handlung und ließ mich gerne von den Autoren in die Vergangenheit und gleichzeitig die Zukunft entführen. Eigentlich ist Zeitreise ein kontroverses Thema, dass mich schnell verwirrt oder nervt. Hier ist dem nicht so, da Riley und Brandt zwar Erklärungen liefern, aber nicht dermaßen tief in die Materie einsteigen, dass mich die ganzen Theorien in gedankliche Spären führen, die mich langweilen. Sie schildern das eher so, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass Zeitreisen in dieser Form wirklich möglich sein könnten. Toll und absolut faszinierend. Sehr gerne ließ ich mich gedanklich darauf ein, Kennedy oder Marilyn persönlich sehen zu können. Auch die Faszinaton konnte ich gut nachvollziehen, die die Gruppe ergriff, als sie in der Zeit reisten und auch die Sucht, die dies auslöste.
Ist die Handlung schon mitreißend, toppen die Charaktere diese noch um Welten! Selten habe ich so interessante, packende und schillernde Persönlichkeiten erleben dürfen wie in den Büchern von Riley und Brandt.
Das Team der Time Unit besteht aus zur Zeit sechs aktiven Mitgliedern, die sich alle so stark voneinander abgrenzen, dass mir die Unterscheidung leicht fiel und ich sie schnell auseinander halten konnte. Spannend fand ich, dass wirklich alles vertreten ist: Die arrogante, rechthaberische Chefin Sadie Fletcher; die toughe, sich im Hintergrundhaltende Meisterdiebin Hannah Rüthli oder der in sich gekehrte Bastler und Techniker Timofej Sukov. Trotzdem ließen die Autoren ihren Charakteren noch mehr als genug Platz, sich individuell weiter zu entwickeln und zu gestalten. Jeder wirkte auf mich lebensnah und authentisch, so dass ich eine Beziehung zu ihnen aufbauen und eingehen konnte.
Mein Fazit
Ich hoffe sehr, dass das noch lange nicht der letzte Teil der Reihe war!